Steckbrief Make 25 – Alle Daten

Steckbrief  Make 25 LINGUINI

Steckbrief Make 25 Daten:

  • Bootsname: Linguini
  • Rufzeichen: DK4216
  • MMSI: 211670100
  • Hersteller: Makesails
  • Modell: Make 25 Racer Cruiser
  • Länge ü.a.: 7,66 Meter
  • Tiefgang: 1,48 Meter
  • Breite: 2,54 Meter
  • Verdrängung (segelfertig gewogen): 1900 kg
  • Segelfläche: 38 m²
  • Yardstick: 105
  • Motor Original: Yanmar 1GM10
  • Motor Liguini: Goldenmotor 3 KW (6 KW Peak) Elektro
  • Bauweise: GFK mit GFK Sandwitch Deck
  • Schlafplätze: 4

Die Make 25

Die Make 25 könnte man ein europäisches Projekt nennen. Die Werft MakeSails nahe dem Comer See (I-23015 Nuova Olonio bei Dubino) besteht im Wesentlichen aus 2 Mitarbeitern. Die gesamten GFK Arbeiten werden von MakeSails bei einem Unternehmen in Venezien in Auftrag gegeben. Wer die Teile anfertigt ist nicht bekannt. Schaut man sich die Qualität der Verarbeitung genauer an, dürfte es eine der erfahrenen Hersteller sein. Laut neuerer Information sollen Rumpf und Deck von Centiere del Pardo gefertigt worden sein. Bekannt durch ihre Grand Soleil Segelboote die ich auch sehr cool finde. Rumpf wie Deck im Vakuum Infusionsverfahren mit Vinylesterharz aus Airtex Sandwich gefertigt. Besser geht es kaum!
Die GFK Teile werden in der MakeSails Werft verheiratet und dier Basis ausgebaut. So wird das Boot an die Auslieferung in Deutschland geliefert. Bis dato war Trailer Yachts die einzige Werft die den Ausbau der Make 25 für die nicht italienischen EU-Länder fertigstellte. In Deutschland ein guter Ansprechpartner mit fundiertem Bootsbau Know How auch wenn sich die Werft auf der Schwäbischen Alb befindet. Trailer Yachts fertigt eigene Segelboote (T707, T808) an, die vornehmlich am Bodensee gesegelt werden.

Update: Trailer Yachts gibt es so nicht mehr.

Meine Make 25 trägt die Baunummer 04 mit Fertigstellung (Basis) in 11/2010. Ausgeliefert wurde die Make 25 im Mai 2011.

Die Ausstattung liegt bei einem Gesamt-Neupreis von ca.77.000,- inklusive Trailer

Modifikationen bzw. Abweichungen vom Racer Cruiser:

  • Das Selden Rigg wurde gegen ein Racing orientiertes Doppelsaling Binnen Rigg getauscht. Hersteller ist AG+ Spars aus St Laurent de la Prée Frankreich
  • Die Takelung für Code 0 bzw. Spi ist am Top angeschlagen
  • Zwei Genuaschienen als Holepunkt für den Code 0 und Spi wurde im Heckbereich angebracht. Verstellbare Harkenblöcke sorgen für die Umlenkung
  • Teak Fussreling
  • Teak Mittel Fusstritt als Stütze bei Krängung
  • Bartels Roller mit Profil Vorstag von Furlex für die Genua
  • Bartels Performance Roller für den Anti Torsions Code-0

Der Bootsname

Wie kommt man auf einen Namen? Wir haben zu Beginn eher nach französischen Booten Ausschau gehalten und der Name Ratatouille war bereits gesetzt. Ratatouille ist Frankreich. Wenige kulinarische Köstlichkeiten, die dazu noch vegetarisch sind, verkörpern die französische Küche mehr als Ratatouille. Daneben gibt es auch den gleichnamigen Film. Ein super witziger, schön gemachter Film über das Kochen. Und das Kochen ist eine meiner Leidenschaften. So war der Name gesetzt aber das Boot noch nicht gefunden.

Oh Schreck, eine Italienerin! Das brachte unser ganzes Modell durcheinander und wir nahmen uns etwas Zeit und ein gute Flasche italienischen Prosecco. Der Koch aus dem Film Ratatouille heißt Linguini, ein sympathischer Schussel. Das passt doch perfekt. So war Italien und Frankreich im Einklang, wir hatten einen Bootsnamen und die Flasche war leer. Sonst hätte sicherlich auch der Name Linguinis Freundin Colette eine Chance gehabt, dachten wir gar nicht dran. LINGUINI – klingt doch gut und geht bei einem Mayday auch gut durchs Alphabet 🙂


Warum eine Make 25?

Unser Lastenheft sagte: Sportlicher als unser voriges Boot und mehr Platz. Das waren die wesentlichen Kriterien. Ein breiter Hintern, also mehr Breite war angestrebt da mehr Breite unwahrscheinlich viel mehr Wohnraum liefert. Leider liefert mehr Breite auf das ein oder andere Problem. Nicht unlösbar (Transport, Liegeplatz) aber eben nicht einfach. Ein Boot nicht älter als ein paar Jahre oder ein Neuboot. Schnell waren Kosten von 80.000,- beisammen oder die Qualität entsprach nicht unserem Verständnis guter Verarbeitung.

Die Make 25 vereint eigentlich alles. Der breitere Hintern ist eben nicht ganz so breit aber definitiv sportlich ausgelegt. Das Cockpit entspricht im Wesentlichen dem Design der französischen Racer mit etwas mehr italienischen Rundungen. Die Sitzpositionen sind perfekt, ebenso perfekt wie z.B. der Djangos. Platz ist mehr als in unserer alten Etap 21i obgleich das Platzangebot der Bugkoje nicht größer ist. Die Heckkoje liefert allerdings ordentliche Maße um sich nicht verrenken zu müssen. Man kann natürlich auch zu zweit beide Kojen beschlafen, dann ist das Platzangebot natürlich sehr gut. Die Sportlichkeit steht ihr ins Gesicht geschrieben. Hohe Segeltragzahl, angepasstes Binnenrigg, diverse Modifikationen für sportliches Einhandsegeln und die Segelausstattung. Das Boot muss schnell sein.

Laut Make 25 Segler sind zweistellige Knotenwerte nach GPS einfach erreichbar. Ich bin gespannt.

EDIT: Nach 2 Saisons gabs noch keine zweistellige Logge. Linguini war aber auch noch nicht in der Welle. Wird nachgeholt und bis dahin muss ich mich mit 9+ Knoten zufriedengeben.

Wenn ich mir den Neupreis anschaue, den einwandfreien Zustand des Bootes betrachte und dann unseren Kaufpreis rechne, dann wäre es einfach unsinnig gewesen ein Neuboot zu kaufen und nach 5 Jahren den Wert, nein den möglichen Verkaufspreis zu halbieren.


Segelgarderobe

Radiale North Groß und Genua III (ca. 14 m²) aus North Nordac sowie eine weitere kleinere Genua IV (ca. 8 m²) aus Dacron sowie ein North Code 0 aus Marathon 3 DL 600 Laminat auf Anti Torssionsleine gerollt (Bartels)

Die Segel erfahren ja gerade ein Update. Die neue High Aspect Fock sowie das neue Full Batten Großsegel sind aus North Sails NPL Tour Xi White. Der passende Blog dazu HIER.

Das alles ergibt für mich für die Make 25 ein sehr stimmiges Paket. Der Diesel wird noch gegen E-Motor getauscht sowie die Seetoilette entfernt.

Segel Bemessung.

  • Mastlänge 10.32 Meter
  • I: 9.53 (Furlex / Genua)
  • I: 10.52 (SPI/Code 0)
  • J: 2,95 / 3,42 (mit Bugspriet)
  • V an Spifall: 10.65
  • Vst an Spifall: 11.05
  • V an Vorstag: 9.33
  • Hst: 0,80
  • Hsa: 0,75
  • Db: 0,80
  • P: 9.30
  • E: 3.20

Die Genua II/III (ca. 109%) hat ein Vorliek von 9.33 Meter, ein Unterliek von 3.15 Meter. Das Achterliek habe ich (noch) nicht gemessen 🙂

Sehr ausführliches Messblatt und gute Informationen bei Diekow Segel.


Speeeeeeeed!

Die Rumpfgeschwindigkeit bemisst sich aus der

Quadratwurzel der maximalen Wasserlinie (Lwl) X  2,43 für den Wert in Knoten. Am 1.4. wurde dieser Wert übrigens auf 2,75 angepasst 🙂

Die Wasserlinie ist 6,72 Meter. Ergo 6,30 Knoten Rumpfgeschwindigkeit.

Diesen theoretischen Wert der Verdrängerfahrt übertrifft Linguini deutlich.

In diesem Sinne!